Pferde Reitanlage Korte, Mitlgied Reitanlage Korte, Reitanlage Telgte
Pferde Reitanlage Korte, Mitlgied Reitanlage Korte, Reitanlage Telgte
 

Wie alles begann...

Als Helmut Korte den Hof seiner Eltern, der seit 1906 immer in Familienbesitz ist, übernahm, hatte er mit der jetzigen Reitanlage wenig gemeinsam. Es gab Kühe, Schweine und Federvieh. Pferde gab es nur in Form von Ackertieren. Da Helmut Korte aber schon immer ein Pferdenarr war und ist, sollte es sehr bald auch Reitpferde auf dem Hof Korte geben.

 

1976 wurde die erste Reithalle (20 x 40 m) mit angrenzender Stallgasse, Sattelkammern, und einem Aufenthaltsraum gebaut. Die erste Führanlage wurde ebenfalls fertiggestellt.

 

Einige Jahre später wurde die Halle auf 60 m verlängert und auf der Stallgasse auf jeder Seite fünf weitere Boxen angebaut. Mittlerweile gab es Außenboxen und andere Hofgebäude wurden ebenfalls in Ställe umgewandelt. Die Stallgasse umfasst jetzt 36 Boxen, von denen die Hälfte Außenboxen sind.

 

Die alte Führanlage, an der die Pferde noch angebunden werden mussten, wurde durch eine Freilaufanlage ersetzt. In ihr finden 8 Pferde Platz. Der Bau der Longierhalle führte zu einer enormen Entlastung der Reithalle, in der seitdem nicht mehr longiert wird. 

 

Die zweite Reithalle, zunächst 25 x 40 m wurde 2006 gebaut und im Jahre 2013 ebenfalls auf 65 m verlängert. Sie befindet sich parallel zur alten Halle. In ihr stehen das ganze Jahr über Sprünge, so dass auch bei schlechtem Wetter, wenn auf dem großen Außenplatz das Reiten nicht möglich ist, jederzeit gesprungen werden kann. 

 

Hinzu kam dann ein großer luftiger Laufstall mit mehreren Boxen für die Jungpferdeaufzucht mit Außenfreilauf.

 

Den vorläufigen Abschluss bildet momentan der im Jahr 2009 erbaute neue Stall mit 20 Außenboxen. 

 

Im Sommer 2014 hat Helmut Korte den Hof an seine älteste Tochter Andrea übergeben. Sie ist darüber hinaus für den Reitunterricht und die Ausbildung der jungen Pferde zuständig. Als gelernte Pferdewirtschaftsmeisterin, die ihre Ausbildung mit der begehrten Stensbeckplakette krönte, ist sie für die Aufgaben, die ein moderner Reitbetrieb mit sich bringt, bestens gerüstet. 

 

Wir freuen uns über die Erfolge unserer Turnierreiter genauso wie über die Freizeitreiter, die sich zu einem Ausritt treffen.

 

Neue Einsteller, die Interesse haben, sich in das Vereinsgeschehen einzubringen, mit uns Veranstaltungen oder Ausflüge zu organisieren und sich in der Gemeinschaft wohl fühlen, heißen wir herzlich willkommen.

Hier finden Sie uns

Reitanlage Korte

Lauheide 26

48291 Telgte

Karte

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

+49 173 5157689 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Reit-und Fahrverein Telgte-Lauheide e.V.